Manga-Geschichten über Kamelien

Manga-Geschichten über Kamelien

Stephen Utick, Vice-President der ICS, hat verschiedene Künstler gebeten, Kamelienblüten in Form von Mangas zu entwerfen. Es handelt sich um eine japanische Comicform, die bereits seit dem 12. Jhd. existiert und ab den 90er Jahren weltweit Jugendliche und Erwachsene fasziniert.

Wir möchten diese japanische, stark kodifizierte Bildersprache nutzen, um Geschichten über Kamelien zu erzählen, die von ihrer Symbolik und Historie berichten.

"Alba Plena", die als erste vollständig gefüllte Kamelie 1792 nach Europa kam, wird hier als Manga dargestellt. Im Folgenden stellt sie sich vor und erzählt uns Gartengeschichten aus ihrer großen Kamelienfamilie:   

Mein Name ist 白宝塔 (weiße Pagode), obwohl ich den lateinischen Namen "Alba Plena" erhielt, kurz nachdem ich 1792 auf einem englischen Ostindien-Segelschiff aus der Provinz Guangdong in China segelte. Ich bin jedoch viel älter als die moderne Metropole Shenzhen in Guangdong, die zum ersten Mal in der Ming-Dynastie 1410 erwähnt wurde.

Sie sehen ein Manga-Bild von mir, wie ich bei Sonnenaufgang über das Südchinesische Meer segle. Mein wunderschönes weißes Kamelienblütengesicht wurde im 19. Jahrhundert sogar zum Symbol für das Frauenwahlrecht.

Ich bin zum Leben erwacht, um Ihnen viele wunderbare Kameliengeschichten aus China und dem Fernen Osten zu erzählen, von denen viele noch nie gehört wurden!

Hier ist meine erste Geschichte für Sie:

Kamelien der Schriftrolle von Nanzhou (9. Jahrhundert)

 

Sie sehen eine fabelhafte Schriftrolle aus dem 9. Jahrhundert nach Chr. aus dem alten buddhistischen Königreich von Nanzhou (heute Yunnan).

Dieses Königreich bestand von 738 bis 937 nach Christus. Obwohl es damals noch nicht zu China gehörte, war dieses Königreich ein Bewunderer der Tang-Dynastie. Die Schriftrolle zeigt den zinnoberroten Pavillon von Xi Nu-Nong, dem herrschenden König von Nanzhou.

Man sieht, wie die Höflinge große, 5 Meter hohe Bäume mit großen roten Blüten bewundern. Angesichts ihrer Größe handelt es sich dabei zweifellos um meine Kamelien-Cousine Camellia reticulata.

Ein Text auf der Schriftrolle lautet: "Zwei verheißungsvolle Blumenbäume stehen an der Hausecke. Sie treiben zu allen Jahreszeiten aus. Sie sind allgemein bekannt als "Zo Hoi“ 

Sie sehen also, wir Kamelien werden seit Jahrhunderten geliebt und kultiviert.

Ich bin sehr stolz auf diese Schriftrolle, denn sie ist wahrscheinlich eine der ersten Darstellungen der Kamelie in der Malerei.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.