Seit die Kamelien der Pflanzensammlung des Herzogs Adolph von Nassau in den späten 1860er Jahren aus den Biebricher Gewächshäusern nach Frankfurt kamen, werden sie von den Besuchern des Palmengartens, der auch zu Ehren dieser herrlichen Pflanzen aus dem Fernen Osten 1871 eröffnet wurde, dort bewundert.
Bis heute findet jedes Jahr eine Kamelienausstellung statt, in der die schönsten der rund 100 Kameliensorten gezeigt werden, die sonst in der Gärtnerei des Palmengartens gepflegt werden.
In diesem Jahr findet die Kamelien- und Azaleenausstellung vom 23. März bis 16. April 2023 statt, die von mehreren Führungen begleitet wird.
Ich lade Sie sehr herzlich ein, an meinen folgenden Führungen teilzunehmen:
Hier der Auszug aus dem Programm des Palmengartens:
SONNTAG, 5. MÄRZ, 11 UHR FÜHRUNG MIT ANKE KOSCHITZ TREFFPUNKT: IM GARTEN, VOR DEM EINGANGSSCHAUHAUS SIESMAYERSTRASSE 63
Kamelien in der Gärtnerei des Palmengartens. Fragen, Antworten und Pflegetipps rund um die Kamelie. Anke Koschitz, Direktorin der International Camellia Society für Deutschland und Österreich, gibt Einblicke in die Vielfalt der Kamelien. Zudem gibt sie viele Tipps, wie sich diese attraktiven Winterblüher am wohlsten fühlen.
SONNTAG, 23. APRIL, 11 UHR FÜHRUNG MIT ANKE KOSCHITZ TREFFPUNKT: IM GARTEN, VOR DEM EINGANGSSCHAUHAUS SIESMAYERSTRASSE 63
"Freilandkamelien" Anke Koschitz gibt Einblicke in die Vielfalt der Kamelien und verrät viele Tipps, wie sich diese attraktiven Winterblüher am wohlsten fühlen.
Zwei weitere Führungen finden in der Galerie mit der Kamelienexpertin und Gartenbuchautorin Helga Urban am Sonntag, 26. März 2023 um 11 Uhr und am Sonntag, 9. April 2023 um 11 Uhr statt.
Das gesamte Frühlingsprogramm des Frankfurter Palmengartens finden sie hier.
Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude bei der Kamelien-Blütenschau.
Mit herzlichen Grüßen
Anke Koschitz
Direktorin der Internatonal Camellia Society für Deutschland und Österreich