Die erste Kamelie

Wie alles began

Vor über 20 Jahren kaufte ich meine erste Kamelie. Zu dieser Zeit hatte ich mein Büro neben dem Palmengarten in Frankfurt und besuchte regelmäßig die verschiedenen Pflanzenausstellungen. So auch die Kamelienausstellung im Februar. Ich war hingerissen von der Farbenpracht, den herrlichen Blütenformen und dem eleganten Habitus der Kamelien und konnte mich gar nicht entscheiden, welche von den vielen ich denn mit nach Hause nehmen sollte. Es war schwer, bei dieser Vielfalt die schönste Kamelie auszuwählen. Für mich wurde es damals Jury`s Yellow, die mich lange Jahre begleitete und es sogar während des besonders heißen Sommers 2003 auf unserer Dachterrasse aushielt.

Damit war ich mit dem Kamelienvirus infiziert. Es folgten weitere Lieblingskamelien und als ich dann einen eigenen Garten hatte und immer mehr pflanzte, ehrenamtlich bei Kamelienausstellungen aushalf, auf vielen Reisen Gärten besuchte und bei einem der ältesten Kamelienzüchtern in England arbeitete, entstand die Idee, für die Kamelien eine Lanze zu brechen und wieder zu ihrer Verbreitung beizutragen. Denn es ist eine der schönsten Kulturpflanzen, die seit über tausend Jahren die fernöstlichen Gartenanlagen und seit dem frühen 18. Jahrhundert auch die des Westens schmücken.

Mit einer sorgfältigen Auswahl von verschiedenen Kameliensorten, die von September bis Mai blühen und sich auch in unserem Klima wohl fühlen und gedeihen, möchte ich Sie zu einer persönliche Beratung einladen, um die richtigen Kamelien für Ihr Zuhause zu finden. Dabei stehe ich Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Anke Koschitz

- Direktorin der International Camellia Society (ICS) für Deutschland und Österreich

-Mitglied verschiedener Pflanzengesellschaften 

Werden auch Sie gerne Mitglied bei der ICS!

Sie haben Fragen, Anregungen oder benötigen Beratung zu Ihrem Kamelienkauf?

Nutzen Sie das Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch unter

+49 (0)172 - 618 27 77